Direkt zum Inhalt der Webseite springen

Weihnachten und Silvester in der Matthäuskirche

In diesem Jahr öffnen wir zwischen dem 24. und dem 31. Dezember insgesamt sieben Mal die Türen der weihnachtlich geschmückten Matthäuskirche, um mit Menschen aller Generationen die Weihnachtsgeschichte zu erleben - beim Mitfeiern unterschiedlich gestalteter Gottesdienste, beim Singen traditioneller und neuer Weihnachtslieder und beim Hören der biblischen Weihnachtsbotschaft ... Wir heißen Sie und Euch herzlich willkommen:

 

Heiliger Abend (Sonntag, 24. Dezember)

  • 14.30 Uhr 
    Krippenspiel mit Mini-Musical 
    Ein Gottesdienst von Kindern für Kinder. Die Kinder der Tageseinrichtung Kinderarche spielen die Weihnachtsgeschichte, die in Form eines Mini-Musicals zusammen mit Kinderchor und Band dargeboten wird. Der Gottesdienst dauert ca. 45 Minuten und ist besonders geeignet für Familien mit jüngeren Kindern.
    (mit Pfarrer Andreas Menzel)
  • 16.00 Uhr
    Krippenspiel 
    Das traditionelle Weitmarer Krippenspiel. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem drei Engel, ein Engelchor, die Hirten und natürlich Maria und Josef mit dem Jesuskind.
    Ein Gottesdienst für die ganze Gemeinde, die dazu eingeladen ist, sich beim Krippenspiel mit dem Singen bekannter Weihnachtslieder aktiv zu beteiligen. (mit Pfarrer Paul-Gerhard Böhringer)
  • 18.00 Uhr
    Christvesper 
    Festlich gestalteter Heiligabend-Gottesdienst mit dem Matthäuschor und dem Bläserchor Bochum-Engelsburg-Weitmar, deren Musik die Gottesdienstbesucher dazu einlädt, zahlreiche bekannte Weihnachtslieder mitzusingen.
    (mit Pfarrerin Ursula Borchert)
  • 23.00 Uhr
    Meditativer Gottesdienst zur Heiligen Nacht mit dem Friedenslicht aus Bethlehem und mit besonderer musikalischer Gestaltung
    Nachdem das Friedenslicht aus Bethlehem am 1. Advent in der Geburtsgrotte entzündet worden ist und den Weg nach Bochum gefunden hat, wird es sich in diesem Gottesdienst auch in unserer Matthäuskirche ausbreiten. Wer mag, kann sich das Friedenslicht mit nach Hause nehmen.
    (mit Pfarrerin Ulrike Menzel)

 

1. Weihnachtsfeiertag (Sonntag, 25. Dezember)

  • 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (mit Pfarrer Paul-Gerhard Böhringer)

 

2. Weihnachtsfeiertag (Montag, 26. Dezember)

  • 10 Uhr Gottesdienst (mit Pfarrerin Ulrike Menzel)

 

Silvester (Samstag, 31. Dezember)

  • 18 Uhr Gottesdienst zum Jahreswechsel mit Abendmahl (mit Pfarrer AndreasMenzel)

 

Zum Neujahrstag, Sonntag, 1. Januar 2017, laden wir herzlich zu folgenden Gottesdiensten in unserer Region Bochum-Südwest ein:

  • Christuskirche, Hattinger Straße 786, Linden
    15 Uhr Gottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffee
  • Jochen-Klepper-Haus, Alemannenstraße 10, Goldhamme
    15 Uhr Gottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffee

 

Den ersten Gottesdienst im Neuen Jahr feiern wir am
Sonntag, 7. Januar 2017

  • 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (mit Pfarrerin Ursula Borchert)

> weiter zur Übersicht aller Gottesdienste

Die Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Donnerstag, 14. Dezember 2017:
Losungstext:
Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt.
1.Mose 3,9-10
Lehrtext:
Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
Galater 4,6